Rennserien:
Serie A: Le Mans – Klasse 1
sind LMP Rennfahrzeuge ab Baujahr 1990, die in der Le Mans Serie oder American-LMS, in den Klassen LMP 1 und 2 sowie GT 1-2-3. teilnehmen oder teilgenommen haben. Alle Starter werden in der Klasse 1 gemeinsam gewertet. Die Renndistanz kann >50 Rd. je Slot betragen. Für Mannschaftsrennen gelten die besonderen Durchführungsbestimmungen.
Serie B: GT- Klasse 2
Sind Rennfahrzeuge die an der LMS, FIA-GT under der GT-WM teilnehmen oder teilgenommen haben. Die Renndistanz beträgt 25 Rd. je Slot.
Serie C: Fun-Fahrzeuge Klasse 3
Sind Rennfahrzeuge die einfach nur SCHÖN sind oder aus frühren Rennserien stammen. Beispiel: Ford GT, Mustang, AC Cobra, alte DTM Autos – usw. Nicht zugelassen sind Fahrzeuge aus der Le Mans Serie und die nicht in den Rennserien A) B) C) D) E) gefahren werden. Renndistanz: 2 Läufe, 15 Rd. je Slot
Serie D: DTM Klasse 4
Sind Rennfahrzeuge die an der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft teilnehmen, oder teilgenommen haben. Renndistanz 20 Rd. je Slot.
Serie E: Rallye Sprint Klasse 5
Sind Rallye-Rennfahrzeuge aller Herstller im Serienzustand („out of the Box“). Renndistanz 2 Läufe zu je 10 Rd. je Slot.
Serie E: Einladungsrennnen Klasse 6
Die durchführungsbestimmungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten.
Slotbox Pokal Klasse 6/1
Die Rennfahrzeuge werden Rennbereit vom Veranstalter gestellt. Auf jeder Spur wird mit einem anderen Fahrzeug gestartet, zum Beispiel: Formel – GT – Rallye -Prototyp, die Fahrzeuge bleiben immer konstant auf dem gleichen Slot. Renndistanz 20 Rd. je Slot
Die Wettbewerbsrichtlinien der einzelnen Klassen folgen.
Wettbewerbsrichtlinien (Tuning) der Klassen 1- 5 sowie 6/1.
Klasse 1 Le Mans
Fahrzeug | nur „out of the Box“, Hersteller ist freigestelt |
Motor | < 20.000 U/min, es darf nur der Originalmotor verwendet werden |
Getriebe | Getriebeübersetzung dürfen nicht verändert werden |
Reifen | Umrüsten auf Silikonreifen ist erlaubt |
Magneten | Dürfen nicht verändert werden |
Gewichte | Es dürfen keine zusätzlichen Gewichte verwendet werden |
Klasse 2 GT 1- GT 2 – GT 3
Fahrzeug | Karosserie und Chassis müssen der Originalserie entsprechen |
Motor | < 25.000 U/min. Der Motor darf gewechselt werden, der Hersteller ist frei wählbar |
Getriebe | Nur die originalen Getriebeübersetzungen sind erlaubt |
Reifen | Silikonreifen sind erlaubt |
Magneten | Der Originalmagnet darf nich verändert werden. Ein zusätzlicher Magnet ist erlaubt, die Position ist frei wählbar |
Gewichte | Dürfen verwendet werden |
Klasse 3 Fun-Fahrzeuge
Fahrzeug | Karosserie und Chassis müssen einem Serienfahrzeug entsprechen. Nicht zugelassen sind Rennfahrzeuge mit freistehenden Rädern |
Motor | < 40.000 U/min. Der Hersteller ist frei wählbar |
Getriebe | Übersetzung, Achsen und Felgen dürfen verändert werden |
Reifen | Silikonreifen sind erlaubt |
Magneten | 2 Magneten dürfen positionsfrei verbaut werden |
Gewichte | Dürfen verwendet werden |
Klasse 4 DTM
Fahrzeug | Es sind nur Fahrzeuge der Hersteller Carrera zum Start zugelassen. An den Fahrzeugen dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Alles muss Original wir vom Hersteller angeboten verwendet werden. Die Wettbewerbsfahrzeuge sind originalgetreu an den Start zu stellen. Anbauteile dürfen nicht entfernt werden |
Motor | Bei Motorschäden dürfen nur Original Carrera Motoren verwendet werden |
Getriebe | Original vom Hersteller |
Reifen | Originalbereifungen darf geschliffen werde. Silikonreifen sind nicht erlaubt. |
Magneten | Magneten dürfen in ihrer Originalposition nicht verändert werden |
Gewichte | Dürfen nicht verändert werden |
Klasse 5 Rallye-Sprint
Fahrzeug | Rallye-Fahrzeug im Serienzustand |
Motor | Ist freigestellt |
Getriebe | Übersetzung ist freigestellt, Allradantrieb ist zugelassen |
Reifen | Silikonreifen sind zugelassen |
Magneten | Müssen entfernt werden |
Gewichte | Müssen entfernt werden |
Klasse 6/1 Slotbox Pokal
Wettbewersrichtlinien werden vom Veranstalter erlassen.
Sollte an den Wettbewerbsfahrzeugen Originalteile ein- oder ausgebaut werden, ist der jeweilige Rennleiter befugt die Bauteile zu kontrollieren.